Wir stellen vor!
PD Dr. Petra Voiß, Direktorin der Klinik für Integrative Onkologie & Supportivmedizin an den KEM|Evang. Kliniken Essen-Mitte und und Vorgesetzte unserer Mitarbeiterinnen Pamela Dietz und Petra Bersch.
„Es ist wichtig mitzufühlen, aber nicht mitzuleiden“ ist der Leitspruch einer Yoga-Lehrerin, den sich Petra Voiß gerne zu eigen macht, wenn sie über ihre Arbeit spricht. Ihren Beruf übt sie mit großer Leidenschaft und höchstem Engagement aus. Und ist dabei Pionierin auf dem Gebiet der Naturheilkunde (NHK). „Während die Schulmedizin eine Tumorerkrankung heilt oder den Fortschritt aufhält, stärkt die Naturheilkunde mental, körperlich und psychisch“, so Petra Voiß. „Sie entstresst den Patienten und stärkt seine Selbstfürsorge.“
Ab Mai 2023 leitet die Mutter von drei minderjährigen Töchtern die Integrative Klinik für Onkologie und Supportive Medizin an den KEM, der auch unsere Mitarbeiterinnen als Teil der Psychoonkologenteams angehören. „Ich freue mich sehr darauf, die Mitarbeitenden von MM in meinem Team zu wissen“, sagt Petra Voiß. „Sie ergänzen das Angebot der Psychoonkologen, indem sie die jungen und älteren Angehörigen unserer onkologischen Patient:innen begleiten und unterstützen und dabei einen wertvollen Beitrag für das System Familie leisten. Denn niemand ist alleine krank.“