Unser Schirmherr Nelson Müller erhält den Ohrenorden

Okt 2023

Seit der Einführung des Ohrenordens im Jahr 1991 verleiht die Bürgergesellschaft Köln den Ohrenorden an all jene, die ihre Finger „am Puls der Zeit haben“ und bedeutende soziale Beiträge leisten. Bei der 30. Verleihung hat sie unseren Schirmherrn Nelson Müller für seine Arbeit mit MENSCHENMÖGLICHES geehrt.

Tim Geldmacher, Vorstandsvorsitzender von Menschenmögliches, erläuterte die Arbeit des Vereins. Künstler und Gewinner der vorherigen Jahre gratulierten Müller zu seinem sozialen Wirken. Im Kreise von 350 Gästen hielt der Vorjahresgewinner Eko Fresh eine humorvolle Laudatio im Rap-Stil für seinen Freund Nelson Müller. „Mein Orden ist wirklich ein stylisches Teil und ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass die Vorlage für den Orden Hans-Dietrich Genschers Ohr war und nicht irgendein anderes Körperteil“, sagte Eko Fresh. Er verwies auf die Intention der Bürgergesellschaft Köln. Die ersten Männer der Gesellschaft hätten nicht gesagt, „Schatz, ich jeh noch auf en Kölsch“, sondern „Schatz, ich jeh mich mim paar Gleichjesinnten treffe, weje kultureller Bestrebung und Jedöns.“ „Wie genial war das denn bitte?“, fragte Eko Fresh. Er beendete die Laudatio mit den Worten: „Du bist für mich der Beste, wer ist Melzer noch gleich? Du bist mein Herz, du bist der Knüller, du bist Nelson Müller.“

„Ich wusste gar nicht, dass Laudationen zu einem Rap-Battle mutieren können“, sagte Nelson Müller in seiner Dankesrede. „Es ist mir eine große Ehre, unter all diesen Ordensbrüdern und -schwestern zu sein. Diese Organisation bringt Soziales und Familiäres zusammen in einen Topf. So wie beim Kochen. Kochen verbindet.“

Den Abschluss des Abends feierte Müller als Leadsänger seiner Band, die Songs wie „All Night Long“ von Lionel Richie und „September“ von Earth, Wind and Fire spielte, begleitet von Rap-Sequenzen, die Eko Fresh beisteuerte. Die Gäste des abends spendeten rund 10.000 Euro an unseren Verein. Dafür bedanken wir uns von Herzen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden