Dank Trauerlego: Jugendliche teilen ihre Erinnerungen und Gefühle in unserer Jugendtrauergruppe
Der Einsatz von therapeutischem Material ist für unsere Familienbegleiterinnen ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit mit Trauernden. Wir freuen uns deshalb ganz besonders darüber, dass der gemeinnützige Verein Allianz für die Jugend e.V. uns die Anschaffung des Trauerlegos ermöglichte. Unsere Jugendtrauergruppe hatte bereits in der letzten Woche die Gelegenheit, mit dem Lego zu arbeiten.
Die zehn Jugendlichen teilten ihre Gedanken und Gefühle mit unseren Therapeutinnen und berichteten detailliert und tiefgründig über die letzte Begegnung mit ihrem Elternteil. Sie formulierten, was ihnen beim Abschied gefehlt hat und was sie sich anders gewünscht hätten oder ob es gut war, so wie es war. Das Lego mit seiner Trauerhalle, dem Friedhof, dem Krematorium, der Kanzel und vielen weiteren Details hat in der Gruppengemeinschaft zu einem Blick zurück geführt und zu einem intensiven Moment des Erinnerns an den Abschied von einem Elternteil, der Dankbarkeit und des Loslassens.
Danke an Thorsten Deichmann und Markus Stürwald von der Allianz Essen, dass Sie MENSCHENMÖGLICHES für eine Projektförderung vorgeschlagen haben!